Grafikpreis der Deutsch-Niederländischen Grafikbörse

Im Jahr 2023 findet die Deutsch-Niederländische Grafikbörse in Borken zum 35. Mal statt. Die Veranstalter, Stadt und Kreis Borken, lobten aus diesem Anlass einen internationalen Grafikpreis aus.

Der Preis ist nicht auf deutsche und niederländische Kunstschaffende beschränkt. Am Wettbewerb konnten sich alle Künstlerinnen und Künstler beteiligen, die professionell im Bereich künstlerische Grafik arbeiten (Radierung, Zeichnung, Holzschnitt, Serigrafie etc.) und in der Europäischen Union (einschließlich Anwärterstaaten) leben und/oder arbeiten. Insbesondere junge Künstlerinnen und Künstler waren aufgerufen, sich zu bewerben.

Grafikpreis 2023

Die Gewinnerin des Grafikpreises der 35. Deutsch-Niederländischen Grafikbörse ist:

Jannine Koch (geb. 1981, aus Gelsenkirchen, DE)

Jannine Koch beschäftigt sich in ihren Ätzradierungen mit der Durchdringung von Technik und Natur und greift aktuelle Themen der Biophysik oder der Bionik auf. Ihre fantastischen „Kerbtiere“ sind hybride Wesen aus Bauplänen und Naturformen.

Ihr wurde im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten der Grafikpreis 2023 verliehen.

Im Vorfeld hatte die Jury neben der Gewinnerin weitere vier Grafikkünstlerinnen und -künstler nominiert:

Andrea Ackermann (geb. 1973, aus Halle, DE)

Karin Brosa (geb. 1978, aus Marburg, DE)

Ira Gvozdyk (geb. 1983, Kyiv, UKR)

Sjoerd Tegelaers (geb. 1987, Nijmegen, NL)